Wie läuft ein Baby oder Newborn Shooting eigentlich ab?

Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg.

Das Baby- oder Newbornshooting ist irgendwie besonders. Oft darf ich sehr früh den neuen Erdenbürger willkommen heißen. Eins sei euch vorab gesagt: Ohne Geduld und Ruhe läuft hier gar nichts. Die Laune von Babys lässt sich nicht beeinflussen, die Grundbedürfnisse sich nicht verschieben und Stress und Hektik führen zu einem unruhigen Baby. 
Steht unser Termin für ein Babyshooting fest reise ich meist mit jeder Menge Zeug an. Während ich ankomme und meine Sachen sortiere und aufbaue, haben die Eltern und ich schon mal Zeit uns kennenzulernen und ein bisschen zu quatschen. Anschließend machen wir uns zusammen ein Bild über die Stimmung des Babys. Ist es zufrieden? Hat es vielleicht noch hunger? Ist es allgemein eher angespannt oder entspannt? Es ist gar nicht selten, dass die Babys am Anfang etwas unruhig sind und lieber bei Mama oder Papa auf dem Arm bleiben möchten. Ist das der Fall, starten wir einfach auf dem Arm. Frei nach dem Motto: alles kann, nichts muss.
Und dann kommt es auf die Wünsche der frisch gebackenen Eltern an. Manche wünschen sich klassische Familienfotos, andere privatere Bilder beim kuscheln oder stillen und wieder andere richten den Fokus komplett auf das kleine Wunder. 
Immer wieder machen wir kleine Pausen. Jeder kann etwas trinken, volle Windeln werden gewechselt, ich tausche mein Objektiv oder die Deko aus, das Baby bekommt ein anderes Outfit oder wird an/aus gezogen. 
Haben wir uns alle ein bisschen kennengelernt und ist das Baby entspannt versuchen wir es abzulegen. Entweder in ein Körbchen oder auf eine schöne Decke. Lasst euch nicht stressen, sollte es nicht auf Anhieb funktionieren. Wir haben alle Zeit der Welt und es dauert so lange wie es eben dauert.
Habt ihr während eines Shootings eigene Ideen oder anderswo Inspirationen gesehen, lasst es mich wissen. Ich werde eure Wünsche versuchen bestmöglich umzusetzen.  ❤️